Know-How

13. April 2022

Die Webplattform – Herzstück einer zeitgemässen Customer Experience

Eine sorgfältig konzipierte und umgesetzte Webplattform bildet die Voraussetzung für ein gutes und massgeschneidertes digitales Kundenerlebnis. Im Vergleich zu früher ist dies mehr als ein «Nice to have»: Vielmehr wird es von den Kundinnen und Kunden verlangt.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie bei der Personalisierung Ihrer Webplattformen haben und welcher konkrete Mehrwert sich daraus für Sie ergibt.
Website-Bild

Teil Ihrer Corporate Identity

Mit einer Webplattform ist es Ihnen möglich, Ihre Angebote, aber auch Ihr Unternehmen selbst vorzustellen. Ihre Webplattform ist ein zentraler Bestandteil Ihres öffentlichen Auftritts. Womöglich besuchen Ihre Kund:innen zuerst Ihre Webplattform, bevor sie sich mit Ihnen in Kontakt setzen. Umso wichtiger ist es also, dass Ihre Kundschaft alle nötigen Informationen am richtigen Ort vorfindet. Ist dies nicht der Fall, suchen sich potenzielle Kund:innen womöglich ein anderes Unternehmen, das dieselben Leistungen anbietet. Darüber hinaus bietet Ihnen Ihre Website die Möglichkeit, Ihre Corporate Identity nach aussen zu tragen. Denn auch die emotionale Attraktivität spielt eine grosse Rolle darin, ob und wann sich eine Person dazu entscheidet, Kund:in von Ihnen zu werden. Kurz gesagt: Ihre Website ist ein Stück weit Ihr Unternehmen selbst.

Steigende Anforderungen der Kundschaft

Über 30 Prozent der Kundschaft würden nach nur einer negativen Erfahrung nicht mehr bei einer Marke einkaufen. Es lohnt sich also, eine qualitativ hochwertige Plattform zu betreiben. Die Webplattform besteht dabei aber nicht «nur» aus der Website selbst, sondern aus vielen weiteren, nicht weniger wichtigen Elementen.

Digitale Beantwortung der Kundenanliegen

Indem Sie Ihrer Kundschaft digitalisierte, vorgefertigte Lösungen auf ihre Anliegen bieten, sparen Sie sowohl in der Administration als auch im Alltagsgeschäft enormen internen Aufwand ein. Automatisierte Prozesse weisen eine weitaus tiefere Fehlerquote auf. Im Gegenzug erhalten die Kund:innen schneller die Antwort, die sie benötigen. Dies kann unter anderem durch automatisierte Formulare, Chatbots oder einen Livechat umgesetzt werden. Mit einem Online-Rechner ermitteln Kund:innen selbst die von ihnen benötigten Zahlen. 

Einfache Terminbuchung dank Plugins wie Calendly

Anstelle per E-Mail oder Telefon ist es Ihrer Kundschaft mit einem Plugin wie Calendly möglich, auf Ihrer Plattform einen Termin zu buchen. Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, welche alle der jeweiligen Branche anpassbar sind. Sie behalten dabei die Kontrolle über sämtliche interne und externe Prozesse und können Elemente auch selbst weiterentwickeln. 

Inhalte an sämtliche Kanäle ausliefern

Durch den Einsatz von Omnichannel-Lösungen liefern Sie Kommunikationsinhalte an sämtliche Kanäle aus und sprechen Ihre Kundschaft massgeschneidert auf den jeweiligen Kanal an. 

Personalisierte Inhalte dank User Research

Mit Hilfe von Customer Journeys und Personas ermitteln wir zuerst die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden. Dadurch ist es möglich, verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche, stets für sie relevante Inhalte zu präsentieren. 

Mit Analytics behalten Sie jederzeit den Überblick 

Verknüpfungen mit den gängigen Analyse-Tools wie etwa Google Analytics ermöglichen Ihnen, die wichtigsten Zahlen stets im Blick zu behalten. So ist es Ihnen etwa jederzeit möglich, zu überprüfen, wie sich die Besucherzahlen, die Absprungrate und die durchschnittliche Sitzungsdauer über einen von Ihnen festgelegten Zeitraum verändern, von welchen Kanälen aus Ihre Besucher:innen Ihre Website aufrufen und ob sie dabei vermehrt die Desktop- oder Mobile-Version verwenden. All diese Informationen helfen Ihnen bei der Planung, Erstellung und Personalisierung Ihrer Web-Inhalte und tragen dazu bei, dass Ihre Kund:innen Ihnen vertrauen und auch in Zukunft Ihre Website besuchen. 

Zahlreiche Möglichkeiten beim Design

Der stringente Einsatz der Corporate Identity wie Formen, Farben und Schriften finden sich auch im digitalen Auftritt wieder. Dadurch fühlt man sich abgeholt und geborgen. Auch mit Design kann, wie in der Sprache, eine Tonalität aufgebaut werden: Dies gilt es, mit dem Auftritt des Brands nach Aussen zu vereinen. 

Die Möglichkeiten für eine massgeschneiderte Plattform sind schier endlos. Wir beraten Sie gerne und setzen Ihre Plattform nach Ihren Wünschen um.

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