Know-How

04. Juli 2023

Digitale Journeys als Wettbewerbsvorteil im Gesundheitswesen

Digital Journeys im Gesundheitswesen können zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil werden. In einer zunehmend digitalisierten Welt bieten innovative Technologien und nahtlose Patientenerfahrungen einzigartige Möglichkeiten für Krankenhäuser, Kliniken und andere Akteure im Gesundheitswesen.
DHC Willkommenslide

Eine durchgängige, strukturierte und effiziente Customer Journey, die Patienten, Zuweiser, Ärzte und Angehörige durch die verschiedenen Phasen begleitet, ist ein Wettbewerbsvorteil. Sie vermittelt allen Beteiligten Sicherheit, Vertrauen und Zuversicht. Nach dem erfolgreichen Relaunch der Website des Spitals Bülach mit einer nutzerzentrierten User Experience durften wir gemeinsam mit dem Spital Bülach und dem Digital Health Center eine Veranstaltung durchführen und unser Wissen weitergeben. In Zusammenarbeit mit anderen Experten in diesem Bereich, entstand ein Event gepackt mit vielen Insights.

rwe präsentieren

Für eine erfolgreiche Customer Journey im Gesundheitswesen ist eine zentrale Website unerlässlich. Wie Studien bereits gezeigt haben, ist die Website der Informationskanal, der immer noch stark vertrauen ausstrahlt. Die Website ist aber nur der Startpunkt einer erfolgreichen Customer Journey. Vom Employer Branding über das Performance Marketing bis hin zum Zuweisermanagement sind weitere Akteure für den Erfolg notwendig.

Präsentation

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Unternehmen müssen sich heute bewerben und potenzielle Mitarbeitende dort ansprechen, wo sie sich aufhalten, mit dem Ziel, sie auf die eigene Homepage oder eine dedizierte Landingpage zu führen. Durch einen hohen Wiedererkennungswert bleiben sie auch und die Wahrscheinlichkeit einer Bewerbung ist hoch. Die Reise der Mitarbeitenden geht jedoch weiter. Ein strukturierter Onboarding-Plan, flexible Arbeitszeiten und dedizierte Mitarbeiterbenefits schliessen den Kreis.

Für den Erfolg braucht es auch ein exzellentes Performance Marketing, das die Aktivitäten misst, die auch notwendig sind. Hier geht es stark um die Messung, ob die Customer Journey auch die Ziele erreicht, die gesetzt wurden. Wie viele Artikel werden auf der Website gelesen, wie lange bleiben die Besucher auf der Website, wie oft wird ein Call-to-Action ausgeführt. Diese und viele weitere Fragen sind relevant.

Das Zuweisermanagement ist im Gesundheitswesen entscheidend, da es die gezielte Steuerung der Patientenvermittlung ermöglicht. Eine optimierte Website hilft dabei, die richtigen Informationen bereitzustellen, um Zuweiser zu überzeugen und Patientenströme effizient zu lenken.

Der Eventbereich des Digital Health Centers war erstmals komplett ausgebucht. Volles Haus. Mit 50 Personen war tatsächlich der letzte Platz besetzt.

dhc apero

Vielen Dank an die Referent:innen für ihre interessanten Inputs - wir haben diverse spannende Einblicke in innovative Ansätze erhalten. Auch an der Optimierung der Customer Journey interessiert? Wir unterstützen Sie gerne.