Know-How

02. Juni 2023

Drupal Starter Kit – im Rahmen einer Diplomarbeit an Effizienz gewonnen

Neue Webplattform mit Leichtigkeit - Entdecke das Drupal Starter Kit. David Burkhart hat sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der Herausforderung auseinandergesetzt, dass der technische Grundaufbau einer neuen Webplattform viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit dem Starter Kit kann der technische Aufbau beschleunigt und die Zeit bis zum Go-Live für den Kunden verkürzt werden.
Drupal

Was hat dich dazu bewegt, dieses Thema auszuwählen?

Das Thema eines Starter Kits wurde schon seit Dezember 2020 unter den Devs besprochen. Über die Zeit wurde immer klarer, dass ein Starter Kit für die Previon einen grossen Nutzen in der Offerten-Phase, sowie auf technischer Ebene haben könnte. So war es auch innerhalb der Previon willkommen, dass dies im Rahmen einer Diplomarbeit umgesetzt werden könnte.

Welche Herausforderungen hast du angetroffen bei deiner Diplomarbeit?

Während der Umsetzung musste ich immer wieder entscheiden, welcher der beste technische Ansatz ist, um die vorliegende Anforderung umzusetzen. Dabei sollte der Nutzen des Starter Kits möglichst gross sein und die Anwendung trotzdem einfach bleiben. Da die verfügbare Zeit doch recht begrenzt war, mussten die Entscheidungen innert nützlicher Frist gefällt werden.

Durch die gegebenen Kriterien an die Diplomarbeit, musste eine sehr umfangreiche Dokumentation erstellt werden. Im Hauptdokument, dem Bericht, wurden unter anderem auch mehrere HERMES-Dokumente und eine Architekturdokumentation nach Arc42 eingearbeitet. Es war stets eine Herausforderung, den Überblick über den aktuellen Stand der zu erstellenden Dokumente und Dokumentations-Abschnitte zu haben.

Wie hast du diese Herausforderungen gelöst?

Um Entscheidungen bezüglich technischen Implementationen zu fällen, habe ich falls möglich den Austausch mit anderen Entwicklern gesucht oder die verschiedenen Ansätze ausprobiert, sofern dies nicht zu viel Aufwand nach sich zog.

Um die Übersicht über die Dokumentation zu halten, habe ich die verschiedenen Teile der Dokumentation als Stories im Jira erfasst und konnte so die Erstellung der Dokumentation auf dieselbe Weise steuern wie die technische Umsetzung.

Gab es eine Überraschung während deiner Diplomarbeit, mit welcher du nicht gerechnet hast?

Bei der Previon nutzen wir Geräte mit macOS. Ich wollte, dass das Endergebnis auch auf Windows getestet werden kann. Um eine Testanleitung für Windows zu erstellen, wollte ich das Starter Kit auf meinem privaten Windows PC aufsetzen. Von macOS her hatte ich die Erwartung, dass es sehr einfach gehen sollte, da hauptsächlich weit verbreitete Software eingesetzt wird. Schlussendlich habe ich über 6 Stunden damit verbracht das Starter Kit auf Windows zum Laufen zu bringen. Ich hatte mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, wovon einige auf den empfohlenen Einsatz von Docker über WSL zurückzuführen waren.

  • PHP 8.2 war nicht offiziell für Ubuntu 22 LTS verfügbar.
  • Composer konnte im WSL nicht in gemounteten Verzeichnissen ausgeführt werden, wie z.B. im Benutzerordner von Windows auf dem C: Laufwerk, welches ins WSL gemountet ist.
  • Berechtigungsprobleme, weil für die Linux-Umgebung innerhalb der Docker Container ein anderer Benutzer genutzt wird als im WSL selbst.
  • Pygmy ist nicht direkt für Windows oder Linux verfügbar, sondern muss aus dem Quellcode kompiliert werden.

Welchen Support hast du von deinen Previonauten Kollegen bekommen?

Bei Entscheidungen auf technischer Ebene konnte ich mich mit anderen Previonauten austauschen, um eine Zweitmeinung einzuholen. Zusätzlich durfte ich meine Anleitung für die Entwickler von einem Kollegen durchspielen lassen, was sehr wertvoll war.

Bist du zufrieden mit dem Resultat?

Grundsätzlich bin ich mit dem Resultat zufrieden. Doch gerade beim Bericht für die Dokumentation hätte am Schluss noch mehr Zeit für die Überarbeitung eingesetzt werden können. Um das Starter Kit als lauffähiges Projekt auf die Lagoon-Plattform von amazee.io ausliefern zu können, mussten Kompromisse eingegangen werden, welche auf technischer Ebene zu unschönen Lösungen führten. Ob diese im effektiven Einsatz bei der Previon so bestehen bleiben, ist noch offen.

Was ist der Kundennutzen mit dem Starter Kit?

Der Initialaufwand, um eine Drupal-Plattform von Grund auf zu erstellen, ist kleiner und dadurch ist die Umsetzung schneller und weniger aufwändig. Zusätzlich sinkt durch die Vereinheitlichung des Projekt-Setups der Aufwand für den Unterhalt einer Plattform, was zu niedrigeren Kosten für die Wartung führt.

Ab wann ist das Starter Kit einsatzbereit?

Theoretisch ab sofort. Praktisch gesehen müssen die Projektleiter und die Entwickler noch geschult und eingearbeitet werden.

Bist du nun fertig mit deiner Ausbildung?

Auf dem Plan steht noch die Präsentation meiner Diplomarbeit vor dem Dozenten und Experten Mitte Juni. Als Abschluss des Studiums findet am 1. Juli die Ausstellung aller Diplomarbeiten und die Diplomfeier im Tissot Velodrome in Grenchen statt.

Was machst du jetzt mit der ganzen Freizeit nach dem Studium?

Schlafen, Musik, Sport und vielleicht ergibt sich sogar ein neues Hobby.

Max. 5 Raketen für

Nutzen für die Previon: 🚀🚀🚀🚀🚀

Nutzen für den Kunden: 🚀🚀🚀🚀🚀

Lerneffekt:  🚀🚀🚀

Technische Originalität / technische Raffinesse («technical fanciness»): 🚀🚀