Webtrends und Pioniere in Amsterdam

Mit dem Flieger nach Amsterdam ist keine «Zero-Emission-Aktion». Doch wenn man in Amsterdam Schiphol Airport landet, hat man wenigstens die Möglichkeit mit 100%-Electro-Power in die Stadt zu reisen. Der niederländische Flughafen hat eine neue Flotte von 167 Tesla Model S Taxis eingeweiht, das ist die grösste, rein elektrisch betriebene Flughafen-Taxi-Flotte der Welt.

So startete unser Besuch an der The Next Web Conference in der Westergasfabriek schon mal sehr technisch…

TNW 2015 AmsterdamDieses Jahr – zur 10. Austragung – kamen über 3’500 Personen (Auszug Teilnehmerliste) nach Amsterdam, um die neuesten Web-Trends zu diskutieren, von den besten Geschäftsmodellen zu lernen und weltweit einflussreiche Persönlichkeiten aus Technologie & Innovation zu treffen. Seit 2006 ist die Konferenz bekannt als Treffen wegweisender Pioniere, vielversprechender internationaler Startups und den inspirierendsten Marken. Mittlerweile gibt es auch Ableger in Nord- und Lateinamerika – die TNW Conference in New York findet beispielsweise im November statt.

TNW Intro

TNW Boom

Nach einem fulminanten Grand Opening wurden zwei tagelang in vier parallelen Sessions Vorträge, Präsentationen, Diskussionen, Interviews, Boost-Startup-Sessions (die 16 Finalisten der Startup Rally) und Hack-Battles gehalten. Der gemeinsame Nenner neben den Themen war der FoodCourt im Zentrum des Geländes, wo man sich in den Pausen stärken und erfrischen konnte.

Viele interessante und innovative Projekte wurden vorgestellt. In den meisten Diskussionen ging es um neue, disruptive Ansätze: um zukünftige Geschäftsmodelle, neue Methoden in der Projektabwicklung bis hin zu Diskussionen rund um die Entwicklung und Nutzung sozialer Netzwerke. Im The Next Web-Blog gibt es einige der Gespräche bereits verfügbar, und andere werden in Kürze bekannt gegeben.

TNW on stage

TNW Food Court

TNW Exhibition

Wir haben viele Eindrücke erhalten, Inspirationen gesammelt und sind überzeugt, die eine oder andere Idee auch bald im Team zu testen oder in einem Projekt einzusetzen. Die letzte Diskussion hatten wir jedenfalls Stunden nach der Konferenz mit einem VC-Menschen im Tram auf der Rückreise ins Hotel…

Eröffnungsvideo
Die offiziellen Bilder