Data Analytics

Daten sind heute Bestandteil des geschäftlichen Alltags. Sie werden bewusst gesammelt oder fallen unbeabsichtigt als Nebenprodukt von Geschäftsprozessen an. Diese Daten enthalten wertvolle Informationen über Kundenbedürfnisse und -verhalten. Wir bei Previon+ nutzen diese Daten, um userzentrierte Lösungen zu entwickeln und bestehende Angebote permanent zu verbessern: Wir bauen datenbasierte Lösungen.
Data Analytics Services von Previon+

Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen im Bereich Data und Big Data Analytics bieten Insights für Marketing, Kommunikation und das Business Development – wir unterstützen Ihre digitalen Transformationsprojekte und setzen an im Bereich Data Driven Marketing. 

Data Business Cases

  • 360°-Daten-Inventur
  • Abklärung der Datenhoheit
  • Verbindung von Datensilos
  • Entwicklung Business Cases

Content Marketing

  • Trendanalysen und aktuelle Inhalte
  • Influencer Analysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • SEO und SEM

Conversion Optimization

  • Lead Identifikation
  • A/B-Tests
  • Next Best Action
  • Digital Touchpoint Analysen

Marktforschung

  • Community Detection
  • Influencer Identifikation und Analysen
  • Emerging Trends
  • Personas und Customer Journey

Marketing Automation

  • Inbound Marketing Optimierung
  • Personalisierung von Inhalten
  • Campaign Management
  • Zielgruppenanalyse
 

Vorgehen und Methodik

Wir setzen Data Analytics in unserem dreistufigen Projektvorgehen immer dort ein, wo es sinnvoll ist. Insbesondere für die Zieldefinition ist es wichtig, den Status Quo zu analysieren und darauf aufbauend messbare Projektziele zu definieren. Bei der Konzeption unterstützen Insights aus Analytics die Modellierung von Personas und Customer Journeys.

Bei der Umsetzung und im Projekt setzen wir Analytics zur laufenden Optimierung von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten ein.

Previon+ Data Analytics Vorgehen und Methodik

Die Grundlage jeder Datenanalyse ist das Verständnis des eigentlichen Business-Ziels. Vorhandene Daten werden gesichtet und der Bezug zur geschäftlichen Fragestellung geschaffen, um ein Datenverständnis zu etablieren. Die Daten werden aufbereitet, um sie im nächsten Schritt in einem Modell abzubilden. Dieses wiederum wird hinsichtlich des Business-Ziels bewertet. Die fertige Lösung kann anschliessend zur weiteren Nutzung bereitgestellt werden.

Methoden

Wir verwenden Methoden, Tools und Know-how aus IT, Statistik, Datenvisualisierung und Business Development, um Fragestellungen ganzheitlich zu beantworten. Unter anderem setzen wir auf folgende Methoden:

  • Descriptive Analytics
  • Advanced Analytics
  • Predictive Analytics
  • Regressionen
  • Dimensionsreduktion
  • Clustering
  • Text Mining
  • Zeitreihenanalysen
  • Machine Learning

Datenquellen

Wir sind bestrebt, Datensilos zu durchbrechen und Datenquellen zu verknüpfen. Wir analysieren sowohl Unternehmensdaten wie auch frei verfügbare oder kommerzielle Daten (strukturierte und unstrukturierte Datenquellen).

  • Web Analytics wie Google Analytics, Piwik
  • Daten aus Inbound- und Newsletter-Lösungen wie Mailchimp, Evalanche
  • Social Media Daten (z.B. Brandwatch)
  • Contentmanagement- oder Shop-Systeme
  • CRM-Systeme
  • Open Data Quellen
  • weitere Datenquellen

Sprechen Sie mit uns über Ihre Data Business Cases