Geschäftsmodellierung

Geschäftsmodellierung der Startpunkt für die Transformation

Sie beinhaltet die systematische Darstellung von Strukturen, Prozessen und Prinzipien, mit denen ein Unternehmen Werte schafft, liefert und erfasst. Mit dem stetigen Fortschreiten der technologischen Landschaft spielt die Geschäftsmodellierung eine entscheidende Rolle bei der Anpassung an neue Markttrends und Verbraucherpräferenzen.
Innovatives Geschäftsmodell: Der Schlüssel zum Erfolg und zur Transformation.

Mit dem stetigen Fortschreiten der technologischen Landschaft und der veränderten Anforderungen der Kunden, spielt die Geschäftsmodellierung eine entscheidende Rolle bei der Anpassung an neue Markttrends und Verbraucherpräferenzen. Daher ist die Überprüfung und Validierung des Geschäftsmodell eine unerlässliche Aufgabe. Es ist aber auch eine Aufgabe die ohne ein starkes Team nicht erledigt werden kann. Ein Team aufgebaut mit Personen aus der Zielgruppe, mit internen Experten und externen Personen, welche nicht Betriebsblind sind.

Umfassendes Leistungsangebot

Folgende Tätigkeiten, Fragestellungen und Themen werden im Rahmen dieses Angebots geprüft, validiert und beantwortet:

Zielgruppe

Wer sind die Hauptkunden oder wer ist deine Zielgruppe der Unternehmung? Welche Bedürfnisse, Herausforderungen und Verhaltensweisen haben diese?

Wertangebot

Welcher Value Proposition wir der Zielgruppe angeboten? Was macht dein Angebot gegenüber allen anderen einzigartig? Welche Jobs-to-be-done bietet dein Unternehmen an, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu decken?

Einnahmequellen

Wie generiert dein Unternehmen Einnahmen? Ist es ein Fixpreis, ist es ein Service-Modell, ist es ein Mix aus beidem oder ein Abo-Modell?

Kostenstruktur

Welche Kosten sind mit dem Geschäftsmodell verbunden? Welche direkte und indirekte Kosten müssen berücksichtigt werden?

Schlüsselressourcen

Welches sind wichtige Partner, Kompetenzen oder Freunde die die Unternehmung unterstützen beim Aufbau des Geschäftsmodells?

Skalierbarkeit

Wie kann das Geschäftsmodell aufgebaut werden, damit das Modell skalieren kann? Wie erreicht man den Effekt 1+1=3?

Kontakt
Möchtest du dein Geschäftsmodell neu gestalten?