Alliance Sud – Plattform mit schnellem Zugriff auf umfangreiche Informationen

Alliance Sud ist die Fachorganisation von sechs grossen Schweizer Entwicklungsorganisationen. Previon+ hat sich der umfassenden Neugestaltung der Website von Alliance Sud mit hoher Sorgfalt und Engagement angenommen, zugrunde liegt das CMF/CMS Drupal. Mit dem Relaunch wurde das interne Bibliothekensystem von Alliance Sud InfoDoc an die Website angebunden und umfangreiche Informationssammlungen übernommen, die mit einer neuen Suche schneller gefunden und strukturiert ausgegeben werden. Abgerundet wird der neue Online-Auftritt mit überarbeitetem Design und Layout. Mehr zum Projekt in den folgenden Zeilen.

Alliance Sud

Kunde

Seit 1971 setzt sich die Alliance Sud in der Politik, der Öffentlichkeit und gegenüber Wirtschaftsakteuren für eine gerechte Beziehung zwischen Norden und Süden ein, seit 2005 unter dem heutigen Namen.

Alliance Sud ist der gemeinsame entwicklungspolitische «Think-and-Do Tank» von Swissaid, Fastenopfer, Brot für alle, Caritas, Helvetas und Heks. Unterstützt wird die Organisation zudem durch die Partnerorganisationen Solidar Suisse, Terre des Hommes Schweiz/Suisse, das Schweizerische Rote Kreuz und Biovision.

Alliance Sud ist parteipolitisch ungebunden und beeinflusst die Schweizer Politik im Interesse der benachteiligten Länder des globalen Südens. Der Hauptsitz der Organisation ist in Bern, mit weiteren Büros in Lausanne und Lugano.

Alliance Sud InfoDoc (Bern und Lausanne) richtet sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen an Schüler, Studierende und Lehrkräfte.

Projekt

Die zentrale Herausforderung für die Webagentur Previon+ bestand darin, den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, die beiden Hauptbereiche Politik (Info-Seiten, Lobbying etc.) und InfoDoc (Zusammenzug verschiedener thematischer Ressourcen wie Links, Bücher, Videos etc.) zu vereinen und in ein konsistentes, ansprechendes Layout und Design zu überführen.

Zentrale Punkte des Projekts

  • Neuartiges UX- und Design-Konzept
  • Import von über 7’000 Ressourcen der InfoDoc aus verschiedenen Quellen inkl. automatisierter Verschlagwortung
  • Flexibles Zusammenstellen der Inhalte mit Inhaltsbausteinen
  • Komplexe neue Suchfunktion: gruppierte Resultate nach Typ und Facetten für die einfache Filterung
  • Anbindung des internen Bibliothekensystems von Alliance Sud
  • CMF/CMS: Drupal 7

Ganz allgemein möchte ich mich einmal bei Previon+ sehr gross bedanken. Previon Plus hat das Projekt bestens durchgesetzt, auch bei den etwas komplexen Punkten. Für mich ist das wichtigste gewesen, dass die Probleme bis zum letzten behandelt werden und auf die Feedbacks immer geantwortet wurde. Ein Webprojekt (und allgemein ein IT-Entwicklungsprojekt) kann einfach nicht sofort perfekt sein. Wichtig ist es, dass man zum befriedigenden Punkt ankommt und nicht Mal Stopp sagt, weil Korrekturen schon gemacht worden sind. Nochmals Danke sehr für diese Kundenorientierung.

 

Nicolas Bugnon, Information Specialist und Computer Scientist, Alliance Sud