Künstliche Intelligenz - Trends 2025
5 Trends, die 2025 im Bereich Künstlicher Intelligenz prägen werden
Wie wird sich KI im nächsten Jahr weiterentwickeln? Was sind die Trends die uns beschäftigen werden? In diesem Blog teilen wir unsere persönliche Einblicke und Erfahrungen, um einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen zu geben. Welche Trends werden für euch besonders wichtig?
KI: Trends 2025
Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu und ein noch aufregenderes Jahr voller KI-Entwicklungen steht bevor. Zur Vorbereitung haben wir uns Gedanken gemacht, was uns erwarten könnte und versucht, diese Trends bildlich darzustellen. Dabei handelt es sich um eine Meinung, basierend auf unseren Erfahrungen:
1. Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine sowie Mensch und Mensch
Die Bedeutung der Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Je besser die Eingabe, desto besser das Ergebnis – das ist seit dem Aufkommen generativer KI klar. Entscheidend wird künftig das Verständnis des Prozesses sein: An welchem Punkt ist der menschliche Input am wichtigsten, um das bestmögliche Resultat zu erzielen?
2. Steigende Erwartungen der Öffentlichkeit und der Mitarbeitende
Mit der wachsenden Verbreitung von Schulungen und Wissensaufbau steigen auch die Erwartungen an KI. Es wird nicht nur ein klarer Mehrwert verlangt, sondern auch ein nachvollziehbarer Vorteil, der konkret aufgezeigt werden kann.
3. Integriertere Einbindung von KI in Prozesse
KI wird zunehmend für intelligente Automatisierungen und Prozessverbesserungen eingesetzt. In diesem Zusammenhang gewinnt der KI-ROI (Return on Investment) an Bedeutung. Es wird entscheidend sein, den Nutzen von KI-Initiativen nicht nur zu erkennen, sondern auch messbar darzustellen.
4. Einsatzbereiche: KI-Agenten und Hyper-Personalisierung
Weitere spannende Entwicklungen sehe ich im Bereich KI-Agenten, die autonome Aufgaben übernehmen, sowie in der Hyper-Personalisierung, um individuellere Nutzererlebnisse zu schaffen.
5. Einfluss der Regulierung
Der regulatorische Rahmen wird die Entwicklung stark beeinflussen. Der EU AI Act betrifft auch Unternehmen in der Schweiz und macht Datenschutz und den Schutz interner Informationen wichtiger denn je. Firmen müssen sicherstellen, dass personenbezogene Daten korrekt behandelt und sensibler Umgang mit Informationen gewährleistet wird.
Täglich sehen wir, wie wichtig es ist, KI sinnvoll in Prozesse zu integrieren. Die Herausforderung ist oft nicht die Technologie selbst, sondern wie wir Menschen sie optimal nutzen.