Support Coordinator (m/w/d) 80–100%
Starte deine Karriere im Support – Für digitale Lösungen, die bewegen!
Deine Mission:
Technische Aufgaben
Analyse von Kundenanfragen: Du erkennst, ob es sich um Bugs oder andere Probleme handelt, und identifizierst potenzielle Fehlerquellen.
Eigenständige Fehlerbehebung: Du löst Probleme im Bereich Webformulare und Content-Erstellung selbstständig.
Kundenaktivitäten
Zeitplanung und Verbindlichkeit: Du schätzt den Zeitaufwand für Aufgaben präzise ein und gewährleistest eine klare und transparente Kommunikation im Team und mit Kunden.
Problemidentifikation und Lösungsfindung: Du identifizierst in Zusammenarbeit mit dem Team, warum ein Problem wichtig ist, und trägst dazu bei, Lösungen zu finden, die den Erwartungen der Kunden entsprechen, wobei du als Koordinator die Ergebnisse präsentierst.
Administrative Aufgaben
Wartungsplanung: Du organisierst Wartungsarbeiten und Patch-Einsätze und behältst dabei den Überblick über alle laufenden Supportfälle und Prioritäten.
Ticket-Management: Du triagierst eingehende Tickets und weist sie gezielt den passenden Teammitgliedern zu.
Rechnungsstellung: Du erstellst und verwaltest die anfallenden Rechnungen zuverlässig.
Prozessoptimierung: Du optimierst kontinuierlich Arbeitsabläufe, z. B. durch Automatisierungen, Kunden-Feedback-Prozesse oder Erinnerungsmechanismen.
Das bringst du mit:
Erfahrung im Support: Du bist geübt in der Analyse und Bearbeitung von Kundenanfragen und verstehst die Bedeutung von Fehleranalysen.
Organisationstalent: Du behältst den Überblick über Support-Tickets und planst Wartungsarbeiten effizient.
Verhandlungsstärke & Kundenorientierung: Du kommunizierst souverän und klar mit Kunden, insbesondere wenn ein Bug oder Change Request mehr Zeit erfordert, und kannst die Notwendigkeit und Kosten für grössere Anpassungen so vermitteln, dass sie für den Kunden nachvollziehbar und verständlich sind.
Schnittstellen-Verständnis: Du hast ein Verständnis der Funktionsweise von Schnittstellen und die Fähigkeit, bei Bedarf eine erste Fehleranalyse durchzuführen. Das wäre von Vorteil, aber ist nicht zwingend erforderlich.
CMS-Erfahrung: Du hast Erfahrung mit Content-Management-Systemen, idealerweise mit Drupal - doch auch andere CMS-Erfahrungen sind willkommen.
Ausbildung: Eine abgeschlossene Weiterbildung HF in Betriebswirtschaft mit starkem technischem Verständnis, oder HF Informatik mit ausgeprägtem Kundenfokus.
Alternativ auch eine erfahrene Fachkraft im Support, die die anderen Anforderungen gut abdeckt – in diesem Fall ist ein HF-Abschluss nicht zwingend erforderlich.
Sprachkenntnisse: Du sprichst und schreibst fliessend Deutsch und Englisch.
Das erwartet dich bei uns:
Verantwortung und Gestaltungsspielraum: Du bist ein zentraler Bestandteil unseres Support-Teams und hast die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten
Dynamisches Umfeld: Ein modernes Unternehmen mit Fokus auf innovative Lösungen und ein motiviertes Team.
Teamkultur: Bei uns gibt es nicht nur Kaffee und Bier, sondern auch coole, unvergessliche Teamevents, die den Zusammenhalt stärken.