Von der Idee zur Umsetzung – neuer Auftritt für PerspectivE
Mit Hilfe eines Design-Sprints wichtige Insights gewonnen
Key Facts
Webseite
Kunde
Technologien
Der Auftrag
Der Auftrag bestand darin, die Idee des Online-Magazins weiterzuentwickeln. Der Verband hatte sich im Vorfeld bereits intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ziel des Workshops war es, die letzten offenen Punkte zu klären, ein Testobjekt zu erstellen und dieses mit aktiven Lesern des «Bulletin» zu testen. So sollten wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Ausrichtung des Magazins gewonnen werden.
Das Ergebnis
Aus dem Design-Sprint wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Themen, die intern als klar galten, wie Namen, Symbole und Hinweise, wurden von externen Testern ganz anders wahrgenommen. Die Ergebnisse dienten als entscheidende Grundlage für das Design, das Branding und die Sichtbarkeit des neuen Online-Magazins. Unter dem Namen «PerspectivE» entstand ein innovatives Magazin, das Fachbeiträge und Analysen von Branchenexperten für die Energiewelt von morgen bietet.
Die Auswirkungen
Das renommierte Magazin «Bulletin» präsentiert sich mit einem frischen, neuen Online-Auftritt. Es besticht durch eine klare Positionierung und Darstellung und bleibt weiterhin eine qualitativ hochwertige Wissensquelle. Das Design wirkt modern und zugleich glaubwürdig. Zudem wurde eine deutliche Trennung zwischen den Fachbeiträgen des Verbands und den externen Beiträgen im «PerspectivE» geschaffen, um eine klare Struktur und Transparenz zu gewährleisten.
Services
Webplattformen / Informationsplattformen (CMS)
Roadmapping
Brand Experience Design
Das sagt VSE über uns
«Der Design Sprint mit Previon war für uns sehr hilfreich, um iterativ und mit Hilfe eines Prototypen gezielt Kundenfeedbacks zu sammeln und so die eigenen Annahmen zu verifizieren, aber gerade auch falsche Interpretationen zu vermeiden. Der Workshop hat uns gezeigt, dass ein schrittweises Vorgehen mit einem gut strukturierten User Testing auch bei kleineren Projekten schnell zu besseren Resultaten führt.»
Simon Vögtli
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, Senior Digital Experience Manager