
SVA Aargau Neue Serviceseiten
SVA Aargau lanciert MVP für Kundenlenkung
Key Facts
Webseite
Kunde
Technologien
Der Auftrag
Um den administrativen Aufwand der Mitarbeitenden der SVA Aargau zu reduzieren, die täglich telefonisch Auskunft und Unterstützung leisten, sollen einfache und klare Landingpages die Kundinnen und Kunden zu den bevorzugten Kontaktkanälen führen.
In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt stellt die Kundenkommunikation für die SVA Aargau eine zentrale Herausforderung dar. Die nicht systematisch verankerte Kundenlenkung eröffnet wertvolles Potenzial zur Effizienzsteigerung und zur Verbesserung der Kundenorientierung.
Ganz im Sinne ihrer Kundenservice-Strategie ist es das Ziel, die digitalen Services zu stärken.
Das Ergebnis
Gemeinsam mit unterschiedlichen Fachbereichen der Ausgleichkasse haben wir die neuen Landingpages in nur wenigen Monaten entwickelt.
Wir durften dabei auf tatkräftige Unterstützung und viele gute Ideen zählen. Im Juli haben wir zudem rund 100 SVA-interne und externe Personen zum «Friends & Family»-Sounding eingeladen. Die rund 70 Rückmeldungen waren wertvoll, konstruktiv und haben uns dabei geholfen, die Seiten in den letzten Tagen nochmals zu verbessern.
Die Auswirkungen
Künftig werden beispielsweise in ausgehenden Schreiben mit dem hohem Versandvolumen direkt auf diese Landingpages verwiesen, ohne dort eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse aufzuführen. Wenn der MVP erfolgreich ist, werden weitere Umsetzung für andere Fachbereiche geprüft.
Durch die Kanalisierung auf digitale Kanäle werden repetitive Aufgaben reduziert, sodass die Mitarbeitenden der SVA Aargau ihre Ressourcen gezielter für das Kerngeschäft einsetzen können.
Services
Content-Plattformen
Mit Previon haben wir einen Partner, der Herausforderungen schnell und lösungsorientiert meistert. Gemeinsam haben wir bereits viele Projekte erfolgreich abgeschlossen – Previon überzeugt dabei durch Agilität, Fachkompetenz und echte Kundenorientierung.

Danilo Martinelli
SVA Aargau, Leader Customer Management und Experience
Referenzen

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